..........................

Tolia Astakhishvili
I think it's closed
Angélique Aubrit & Ludovic Beillard
Ich glaube, wir sollten woanders hingehen
Opening
10.02.2023
19:00

11.02. – 16.04.2023

The exhibitions of Tolia Astakhishvili and Angélique Aubrit & Ludovic Beillard focus on the mediums of sculpture and installation, with Astakhishvili additionally including drawing and painting, while the artist duo's practice extends to video and performance. Their works testify to a strong interest in architecture as a place of living, connected with memories and shaped by stories. Places of residence and dwellings can be constitutive for the personality and psychology of each individual. This is also how the philosopher Gaston Bachelard understands the house in The Poetics of Space, 1957. In this publication he provides a phenomenological analysis of the power of fantasy and dreaming in relation to space and the way we inhabit the world. The choice of the artists was guided by this idea and by what the spaces of the Kunstverein Bielefeld can represent and contain. In the 17th century, the building not only served as a residence, but it also offered the right of asylum to robbers and the outcasts. Within the walls of today's Kunstverein, these were protected from legal persecution. With their artistic response to the historical spaces, the artists create a dialogue rich in contrast on the topic of living space and, more generally, of personal location in the context of a domestic abode.

In her artistic language, Tolia Astakhishvili refers to pasts and memories transported through space; be they intimate or political. The artist transforms the existing architecture with the help of sheetrock and thereby creates new spaces. Left raw in the process of construction, these walls redefine the floor plan of the exhibition space. Spaces are bisected, hidden windows revealed and new vantage points created. The way in which Astakhishvili's pale walls alter the original exhibition space and its given logic triggers a specific orientation; as if the artist wanted to break through the order and authority of the institution. At the same time, she uses the new construction elements to design her own framework for her works, in which paintings, found objects, drawings, photographs and/or texts are integrated. Her drawings and paintings often depict ghosts or surreal beings. In this environment, they reveal traces of human presence that are both real and fictional, gentle, uncanny or even violent. A living place emerges that generates various psychological states and ultimately makes the poetics of space visible. Astakhishvili's installations resemble a non-linear narrative that invites the viewer to explore different levels of consciousness of a physical space.

Angélique Aubrit and Ludovic Beillard build environments inhabited by figures in which burlesque narratives and absurd theatre unite. Their wearable costumes as well as their sculptures representing characters are a combination of self-sewn clothes and wooden helmets that imitate human faces and other creatures. These figures often represent minorities marginalised by society. Sometimes they appear as protagonists in Aubrit and Beillard's video installations and sometimes they come to life in the exhibition context. In their extensive staging composed of an assortment of recycled furnishings and/or paper walls, a psychologically charged state prevails. In a satirical way, they reflect our present day with its brutal and nebulous aspects. For Aubrit and Beillard, however, it is less about presenting a pessimistic view of the world and more about establishing a state of civilisation and highlighting its relations of domination in order to (re)write new forms of collective venting. For their exhibition in Bielefeld, the artist duo opens a new chapter in their work with three beings from “elsewhere” who have made themselves comfortable at home on the upper floor of the Kunstverein.

KUNSTVEREIN BIELEFELD
Welle 61
33602 Bielefeld

Thu–Sun, 12:00 – 18:00
Mo-Wed, by appointment

T +49 (0) 521.17 88 06
F +49 (0) 521.17 88 10
kontakt@kunstverein-bielefeld.de

Tolia Astakhishvili (1974 in Tbilisi, lives and works in Berlin and Tbilisi) has presented her works in numerous institutional exhibitions and galleries, including: Felix Gaudlitz, Vienna, LC Queisser, Tbilisi (2022), Art Hub Copenhagen, Copenhagen, Haus Mödrath, Kerpen, Bonner Kunstverein, Bonn, Capitain Petzel Galerie, Berlin (all 2021), Man National Museum, Sofia, Malmö Konsthall, Malmö (both 2019) and at Delmes & Zander, Cologne, Cabinet, London (both 2018).

Angélique Aubrit (1988 in Angoulême, lives and works in Brussels) and Ludovic Beillard (1982 in Bordeaux, lives and works in Bordeaux) have been exhibiting together as an artist duo since 2017. They presented their works in solo exhibitions at Galerie Valeria Cetraro, Paris (2022), La Tôlerie, Clermont Ferrand, Lindre-Basse Residency-Centre d'art contemporain La Syngogue, Delme, Etablissement d'en face, Brussels (all three 2021) and Komplot (Chateau Nou)r, Brussels (2019). The duo has been participated in group exhibitions at Le 19 Crac, Montbéliard (both 2022), and CAPC, Bordeaux (2021), among others.

..........................

Tolia Astakhishvili
I think it's closed
Angélique Aubrit & Ludovic Beillard
Ich glaube, wir sollten woanders hingehen
Eröffnung
10.02.2023
19:00

11.02. – 16.04.2023

Die Ausstellungen von Tolia Astakhishvili und Angélique Aubrit & Ludovic Beillard rücken die Medien Skulptur und Installation in den Mittelpunkt, wobei Astakhishvili zusätzlich Zeichnung und Malerei einbezieht, während sich die Praxis des Künstler:in-Duos auf Video und Performance erstreckt. Ihre Arbeiten zeugen von einem starken Interesse an der Architektur als Ort des Wohnens, mit Erinnerungen verbunden und von Geschichten geprägt. Wohnorte sind mithin konstituierend für die Persönlichkeit und Psychologie eines jeden Einzelnen. In diesem Sinne versteht auch der Philosoph Gaston Bachelard das Haus in Der Poetik des Raumes, 1957. In der Publikation liefert er eine phänomenologische Analyse der Macht der Fantasie und des Träumens in Beziehung zum Raum und der Art und Weise, wie wir die Welt bewohnen. Die Auswahl der Künstler:innen wurde von dieser Idee und jener, was die Räume des Kunstverein Bielefeld darstellen und beinhalten können, geleitet. Im 17. Jahrhundert diente das Gebäude nicht nur als Wohnhaus, sondern bot er auch das Asylrecht für Räuber und Vogelfreie an. In den Mauern des heutigen Kunstvereins waren diese vor einer rechtlichen Verfolgung geschützt. Mit ihrer künstlerischen Reaktion auf die historischen Räume, schaffen die Künstler:innen einen kontrastreichen Dialog zum Thema des Wohnraumes und ganz allgemein der persönlichen Verortung im Kontext einer häuslichen Bleibe.

In ihrer künstlerischen Sprache bezieht sich Tolia Astakhishvili auf Vergangenes und durch den Raum transportierte Erinnerungen; seien sie intim oder politisch. Die Künstlerin transformiert mithilfe von Rigipsplatten die vorhandene Architektur und erschafft hierdurch neue Räume. Im Rohbau belassen, definieren die eingezogenen Wände den Grundriss des Ausstellungsraums neu. Räume werden halbiert, versteckte Fenster enthüllt und neue Blickwinkel geschaffen. Die Art und Weise, in der die blassen Wände Astakhishvilis den ursprünglichen Ausstellungsraum und seine vorgegebene Logik verändern, wirkt sich auf die Raumwahrnehmung aus; als ob die Künstlerin die Ordnung und die Autorität der Institution durchbrechen wöllte. Gleichzeitig gestaltet sie mit den neuen Bauelementen einen Rahmen in den sie Gemälde, Fundstücke, Zeichnungen, Fotographien und/oder Texte integriert. Ihre Zeichnungen und Gemälde stellen des Öfteren Geister oder surreale Wesen dar. In dieser Umgebung offenbaren sie Spuren menschlicher Präsenz, die sowohl real als auch fiktional, sanft, unheimlich oder gewalttätig sind. Es entsteht ein Ort, der verschiedene psychologische Zustände generiert und letztlich die Poetik des Raums sichtbar macht. Astakhishvilis Installationen gleichen einer nicht-linearen Erzählung, welche die Betrachter:innen einlädt, verschiedene Bewusstseinsebenen eines körperlichen Raums zu ergründen.

Angélique Aubrit und Ludovic Beillard bauen von Figuren bewohnte Environments, in denen sich burleske Erzählungen und absurdes Theater vereinen. Ihre tragbaren Kostüme und Skulpturen sind eine Kombination aus selbstgenähten Kleidern und Holzhelmen, die Gesichter von Menschen und anderer Kreaturen nachahmen. Die Figuren stellen häufig von der Gesellschaft ausgegrenzte Minderheiten dar. Mal erscheinen sie als Protagonisten in Aubrits und Beillards Videoinstallationen, mal erwachen sie im Ausstellungskontext zu neuem Leben. In ihren raumgreifenden Inszenierungen, zusammengestellt aus einem Sortiment von recyceltem Interieur und/oder Papierwänden, herrscht ein psychologisch aufgeladener Zustand. Auf satirische Art spiegeln sie unsere heutige Gegenwart mit ihren brutalen und nebligen Aspekten wider. Für das Duo geht es jedoch weniger darum, eine pessimistische Weltsicht darzustellen, als vielmehr darum, einen Zivilisationszustand festzustellen und dessen Herrschaftsverhältnisse hervorzuheben, um neue Formen des kollektiven Abreagierens zu (be-)schreiben. Für ihre Ausstellung in Bielefeld öffnet das Künstler:in-Duo ein neues Kapitel ihres Schaffens mit drei Wesen von „Woanders“, die es sich in der oberen Etage des Kunstvereins bequem gemacht haben.

KUNSTVEREIN BIELEFELD
Welle 61
33602 Bielefeld

Do–So, 12:00 – 18:00
Mo–Mi, nach Vereinbarung

T +49 (0) 521.17 88 06
F +49 (0) 521.17 88 10
kontakt@kunstverein-bielefeld.de

Tolia Astakhishvili (*1974 in Tiflis, lebt und arbeitet in Berlin und Tiflis) hat ihre Arbeiten in zahlreichen institutionellen Ausstellungen und Galerien präsentiert; darunter bei Felix Gaudlitz, Wien, LC Queisser, Tiflis (2022), Art Hub Copenhagen, Copenhagen, Haus Mödrath, Kerpen, Bonner Kunstverein, Bonn, Capitain Petzel Galerie, Berlin (alle 2021), Man National Museum, Sofia, Malmö Konsthall, Malmö (beide 2019) und im Delmes & Zander, Köln, Cabinet, London (beide 2018).
++++++
Angélique Aubrit (1988 in Angoulême, lebt und arbeitet in Brüssel) und Ludovic Beillard (1982 in Bordeaux, lebt und arbeitet in Bordeaux) stellen seit 2017 als Künstler:innen-Duo gemeinsam aus. Sie präsentierten ihre installativen Arbeiten in Einzelausstellungen in der Galerie Valeria Cetraro, Paris (2022), La Tôlerie, Clermond Ferrand, Lindre-Basse Redidenz-Centre d’art contemporain La Syngogue, Delme, Etablissement d’en face, Brüssel (2021) und im Komplot (Chateau Nour), Brüssel (2019). Das Duo war in Gruppenausstellungen u.a. im Le 19 Crac, Montbéliard (beide 2022), und in der CAPC, Bordeaux (2021) vertreten.