AM I A MONSTER?

Anaïs Goupy
Chloe Wise
Christian Theiss
Diane Haefner
Jonas Monka
Lenn Blaschke
Mary-Audrey Ramirez
Ronny Szillo

17.02. – 28.04.2024
OPENING

A look at the far-reaching consequences of our everyday actions and habits in terms of our consumer behavior and social interaction can lead to the question: Am I a bad person? To what extent am I responsible? Are we a monstrous species? AM I A MONSTER?

How can we deal with the feelings of being torn, overwhelmed, resigned and anger, which can be an expressions of Weltschmerz? Etymologically, the word ”monster” is derived from the Latin word monstrum ”warning sign”, monstrare ”to show” and monere, ”to warn”. In the field of tension between pointing out social problems and challenges of global scope, the works shown in the exhibition also proclaim the desire for improvement and the search for solutions that ”shape” an ecological and fair future? The narrative of the exhibition brings together a multi-layered spectrum of themes to which the artists Anaïs Goupy, Chloe Wise, Christian Theiss, Diane Haefner, Jonas Monka, Lenn Blaschke, Mary-Audrey Ramirez and Ronny Szillo are dedicated. The perspectives of the individual artistic positions stand alone or intertwine.

In Anaïs Goupy’s Showy Shells (2023), objects from the digital and analog worlds merge. She integrates AI-controlled algorithms, which she feeds with visual data sets, into her image creation processes. To this end, she combines a large number of digital images of objectifying female representations from social media with images of European still lifes from the 17th-18th centuries depicting shells that were declared ”exoticas” and found their way into the curiosity cabinets of European collections. The combination of human and machine gestures creates trompe-l’oeils that question present and past forms of representation with regard to their exploitative mechanisms.

The video work Hyper Liminal (2023) by Lenn Blaschke contrasts a seemingly natural element with the digital. In a video animation in which a society appears to dissolve into artificial intelligence, the artist juxtaposes a supposedly post-apocalyptic landscape with a human-digital hybrid wandering through it. However, the landscape is not a dystopian vision, instead it is the Harz Mountains in central Germany, of which large parts had to be uprooted due to massive bark beetle infestation.

The Shift Shapers (2023) by artist Christian Theiss refer to polytheism in Asia and ancient mythology. Characteristic of this is the message that the negative traits of our existence are just as much a part of life as the good ones. His polymorphous ceramic figures walk in circles on a stainless steel installation, presenting themselves from all sides and making references to seemingly divine figures. His monsters seem trapped in a cycle of presentation and consumption as eternal offerings.

The porcelain sculptures by Diane Haefner tell this story a little further and ask how something of such beauty on the surface can deal with such dark themes? Her delicate works look like genetically modified hybrids with parts of human and plant phenotypes growing out of the material. Haefner applies a subtle airbrush glaze to her surfaces, whose pastel color palette creates moments of plasticity and sensuality and a return to her own physicality.

Mary-Audrey Ramirez also creates fabulous creatures. The shapes within her body of work appear alien,
strange and futuristic, with an outward resemblance to flora and fauna. Her work Hi! Empty eyes (2022) is an example of her artistic practice in which “worldbuilding” is an integral part. The term “worldbuilding” describes a creative process in which fictional worlds with their own history, geography, life forms etc. are designed; closely related to the literary genre of science fiction.

A recurring theme of Jonas Monka’s installations is the investigation of complex relationships between bodies and the systems in which they are located. External attributions and categorical classifications are discussed and binary systems in particular are questioned. His sculptural collages and body marks manifest a personal approach to the multitude of living bodies. Through interventions throughout the exhibition space, the artist’s installations enter into a constant dialog with the other positions in the exhibition.

Chloe Wise’s video work Told A Vision (2023) presents an unbridled consumer culture in which the advertised items dissolve into empty promises and tautological incantations. The glossy video fragments, produced in quick succession, show stereotypes borrowed from advertising, such as friends laughing together, couples in love and happy housewives. The video installation puts us at the mercy of an invisible force that zaps through a ludicrous range of products at an electrifying pace. This persiflage on the oversupply of our time tells of the unfulfilled promises that the usual advertising platforms try to inculcate in us.

Finally, we turn our gaze to a distant future in which archaeologists uncover the traces of the Anthropocene. The series of works Work in progress (2021-ongoing) by Ronny Szillo creates colorful, artificial fossils. The supposed legacies of our existence are cast in gray concrete, thus preserving the artifacts of our everyday lives. Sneakers, cell phone covers, toothbrushes and cooking utensils intermingle with the artist’s ceramic works and can be seen as references to actual antique finds.

All of these perspectives negotiate moral concepts and patterns of responsibility. Technological developments and climate policy challenges are just as much in focus as social systems and philosophical problems. Facing these challenges and taking a stand against them requires awareness and reflection, but above all, the will to engage in debate.

KUNSTVEREIN BIELEFELD
Welle 61
33602 Bielefeld

Thu–Sun, 12:00 – 18:00
Mo-Wed, by appointment

T +49 (0) 521.17 88 06
F +49 (0) 521.17 88 10
kontakt@kunstverein-bielefeld.de

Curated by Undine Rietz

AM I A MONSTER?

Anaïs Goupy
Chloe Wise
Christian Theiss
Diane Haefner
Jonas Monka
Lenn Blaschke
Mary-Audrey Ramirez
Ronny Szillo

17.02. – 28.04.2024
ERÖFFNUNG 16.02.2024, 19:00

Ein Blick auf die weitreichenden Konsequenzen alltäglichen Handelns und unserer Gewohnheiten in Bezug auf Konsumverhalten und soziales Miteinander, kann die Frage hervorrufen: Bin ich ein schlechter Mensch? Inwiefern bin ich verantwortlich? Sind wir eine monströse Spezies? AM I A MONSTER?

Wie können wir mit den Gefühlen der Zerrissenheit, Überforderung, Resignation und Wut, die Ausdrücke eines Weltschmerzes sein können, umgehen? Etymologisch leitet sich das Wort „Monster“ vom lateinischen monstrum „Mahnzeichen“, sowie monstrare „zeigen“ und monere, „warnen“ ab. Im Spannungsfeld des Aufzeigens gesellschaftlicher Missstände und Herausforderungen globalen Ausmaßes proklamieren die in der Ausstellung gezeigten Werke auch den Wunsch nach Verbesserung und der Suche nach Lösungsansätzen, die eine ökologische und faire Zukunft „gestalten“?

Das Narrativ der Ausstellung führt ein vielschichtiges Themenspektrum zusammen, welchem sich die Künstler:innen Anaïs Goupy, Chloe Wise, Christian Theiss, Diane Haefner, Jonas Monka, Lenn Blaschke, Mary-Audrey Ramirez und Ronny Szillo widmen. Die Perspektiven der einzelnen künstlerischen Positionen stehen für sich oder greifen ineinander.

In Anaïs Goupys Showy Shells (2023) verschmelzen Objekte aus der digitalen und analogen Welt. Sie bindet KI-gesteuerte Algorithmen, die sie mit visuellen Datensätzen füttert, in ihre Bildentstehungsprozesse ein. Hierzu kombiniert sie eine Vielzahl digitaler Abbildungen objektifizierender weiblicher Darstellungen aus Social-Media mit Abbildungen europäischer Stillleben des 17.-18. Jahrhundert, auf denen Muscheln abgebildet sind, die als „Exotica“ deklariert, Eingang in die Wunderkammern europäischer Sammlungen fanden. In der Verbindung menschlicher und maschineller Gesten, entstehen Trompe-l‘oeils, die gegenwärtige und vergangene Repräsentationsformen auf ihre ausbeuterischen Mechanismen hin befragen.

Auch die Videoarbeit Hyper Liminal (2023) von Lenn Blaschke stellt dem Digitalen etwas scheinbar Natürliches gegenüber. Einer Videoanimation, in der sich eine Gesellschaft in der künstlichen Intelligenz aufzulösen scheint, setzt der Künstler eine vermeintlich postapokalyptische Landschaft entgegen, durch die ein human-digitaler Hybrid wandelt. Bei der Landschaft handelt es sich jedoch nicht um eine dystopische Vision, sondern um reale Aufnahmen aus dem Harz, der aufgrund des massiven Borkenkäferbefalls zu weiten Teilen gerodet werden mussten.

Die Shift Shaper (2023) des Künstlers Christian Theiss berufen sich auf den Polytheismus im asiatischen Raum sowie die antike Mythologie. Bezeichnend für diese ist die Vermittlung, dass die negativen Wesenszüge unserer Existenz, ebenso Teil des Lebens sind, wie die guten. Seine polymorphen keramischen Gestalten wandeln auf einer Edelstahlinstallation im Kreis, präsentieren sich von allen Seiten und schlagen Referenzen zu göttlich anmutenden Figuren. Seine Monster scheinen in einem Kreislauf aus Präsentation und Konsum als ewige Angebote gefangen.

Die Porzellanplastiken von Diane Haefner erzählen diese Geschichte noch etwas weiter und wollen wissen, wie etwas von solcher Schönheit an der Oberfläche, derart düstere Themen behandeln kann? Ihre filigranen Arbeiten wirken wie genetisch veränderte Hybride mit Anteilen menschlicher wie auch pflanzlicher Phänotypen, die aus dem Material entwachsen. Ihre Oberflächen versieht Haefner mit einer subtilen Airbrush-Glasur, deren pastellige Farbpalette Momente von Plastizität und Sinnlichkeit erzeugen und eine Rückbesinnung auf die eigene Körperlichkeit bewirken.

Fabelhafte Wesen lässt auch Mary-Audrey Ramirez entstehen. Außerirdisch, fremd, futuristisch wirken die Formwelten, die äußerlich Verwandtschaften zu Flora und Fauna aufweisen. Ihre Arbeit Hi! Empty eyes (2022) ist ein Beispiel für ihre künstlerische Praxis, in der „Worldbuilding“ ein integraler Bestandteil ist. Die Bezeichnung „Worldbuilding“ beschreibt einen kreativen Prozess, in dem fiktionale Welten mit eigener Geschichte, Geografie, Lebensformen usw. entworfen werden; nah verwandt mit dem literarischen Genre Science-Fiction.

Wiederkehrendes Thema der Installationen von Jonas Monka ist die Untersuchung komplexer Beziehungen zwischen Körpern und den Systemen, in denen sie sich befinden. Fremdzuschreibungen und kategoriale Einordnungen werden diskutiert und insbesondere binäre Systeme in Frage gestellt. Seine Skulpturcollagen und Körperabdrücke manifestieren einen persönlichen Zugang auf die Vielzahl lebender Körper. Durch Interventionen im gesamten Ausstellungsraum, treten die Installationen des Künstlers in ständigen Dialog mit den weiteren Positionen der Ausstellung.

Chloe Wise‘ Videoarbeit Told A Vision (2023) präsentiert eine ungezügelte Konsumkultur, in der die beworbenen Artikel sich in leeren Versprechen und tautologischen Beschwörungen auflösen. Die auf Hochglanz produzierten, rasch aufeinander folgenden Videofragmente zeigen der Werbung entlehnte Stereotype wie gemeinsam lachende Freunde, verliebte Paare und glückliche Hausfrauen. Die Videoinstallation liefert uns einer unsichtbaren Macht aus, die in elektrisierendem Takt durch ein aberwitziges Angebot zappt. Die Persiflage auf das Überangebot unserer Zeit erzählt von den uneingelösten Versprechungen, die uns die gängigen Werbeplattformen einzuschärfen versuchen.

Abschließend richten wir unseren Blick in eine ferne Zukunft, in der Archäolog:innen die Spuren des Anthropozäns freilegen. Die Werkreihe Work in progress (2021-fortlaufend) von Ronny Szillo erschafft bunte, künstliche Fossilien. Die vermeintlichen Hinterlassenschaften unserer Existenz sind in grauen Beton gegossen und konservieren auf diese Weise die Artefakte unseres Alltags. Sneaker, Handyhüllen, Zahnbürsten und Kochutensilien vermengen sich mit keramischen Arbeiten des Künstlers und können als Verweise zu tatsächlichen antiken Funden betrachtet werden.

All diese Perspektiven verhandeln Moralvorstellungen und Verantwortungsverhältnisse. Technologische Entwicklungen und klimapolitische Herausforderungen stehen ebenso im Fokus wie Gesellschaftssysteme und philosophische Problemstellungen. Sich diesen Herausforderungen zu stellen und sich ihnen gegenüber zu positionieren, erfordert Achtsamkeit und Reflexion; vor allem aber den Willen zur Auseinandersetzung.

KUNSTVEREIN BIELEFELD
Welle 61
33602 Bielefeld

Do–So, 12:00 – 18:00
Mo–Mi, nach Vereinbarung

T +49 (0) 521.17 88 06
F +49 (0) 521.17 88 10
kontakt@kunstverein-bielefeld.de

Kuratiert von Undine Rietz