In this layered world, all perception is real

PETE JIADONG QIANG
RACHELE MAISTRELLO
SHUANG LI
LIN KE
SARAH ORTMEYER
GOTTFRIED JÄGER

15.05. – 31.08.2020

Der Kunstverein Bielefeld eröffnet unter dem Titel In This Layered World, All Perception Is Real die digitale Ausstellungsplattform www.kunstverein-bielefeld.online und etabliert damit ein neues Format. In Kooperation mit dem I: project space in Peking, China, werden internationale künstlerische Positionen präsentiert, die sich mit der aktuellen Bedeutung der digitalen Bildproduktion beschäftigen. Gottfried Jäger (*1937 in Burg, lebt und arbeitet in Bielefeld) in Kooperation mit Denise Albrecht, Marta Beauchamp und Sonja Mense, Shuang Li (*1990 in Wuyi Shan, China, lebt und arbeitet in Yiwu, China), Lin Ke (*1984 in Wenzhou, China, lebt und arbeitet in Hangzhou und Shanghai, China), Rachele Maistrello (*1986 in Vittorio Veneto, Italien), Sarah Ortmeyer (*1980 in Frankfurt am Main) und Pete Jiadong Qiang (*1991 in Xingping, China, lebt und arbeitet in London) präsentieren im wöchentlichen Wechsel digitale Arbeiten.

Unter gegenwärtigen Vorzeichen können Bilder nicht mehr anhand von technischen, materiellen und tradierten kunsthistorischen Kriterien bestimmt werden. Digitale Bilder sind Code und Form zugleich, sie bewegen sich im Kontext modifizierbarer Konfigurationen von Datensätzen und unterliegen grundlegend veränderten Produktions- und Rezeptionsmodi. In This Layered World, All Perception Is Real widmet sich vor diesem Hintergrund den Erfahrungen, die mit der Verschränkung des Realen mit dem Virtuellen, des Materiellen mit dem Imaginären sowie des Physischen mit dem Mentalen einhergehen. Die eingeladenen Künstler*innen kartographieren Potentiale neuer Bildwelten, die keineswegs mehr den Anspruch auf Echtheit, Authentizität oder Originalität erheben, wenn sie unsere sich wandelnde Wirklichkeit zum Ausdruck bringen.

Teil des Projekts ist die Studienrichtung Digital Media and Experiment der Fachhochschule Bielefeld. Ausgehend von der Auseinandersetzung mit den Bedingungen medialer Räume haben Denise Albrecht, Marta Beauchamp, Tobias Bongartz, Julia Dolipski, Robin Epkenhans, Jessika Grensemann, Dennis Jegel, Lovis Knechtel, Robert Krischan ter Horst, Katharina Lübeck, Christine Papst, André Plümer und Tim Rodenbröker eigene Beiträge für die Online-Plattform entwickelt.

Kuratiert von Nadine Droste mit Anna-Viktoria Eschbach und Antonie Angerer

Grafik: Kaan Kanbur

Bildschirmaufnahme der Arbeit "Bielefeld.Beijing.Systems", die sich auf die spezifische Untersuchung der Zwischenräume von Bild-, Architektur- und Gaming-Räumen konzentriert. Speziell für das Projekt "In This Layered World, All Perception Is Real" hat der Künstler Pete Jiadong Qiang eine interaktive Landschaft entworfen, in der sich die Orte Bielefeld und Peking miteinander verschränken. Die Besucher*innen der Webseite sind eingeladen, sich durch den virtuellen Raum zu navigieren und versteckte Hyperlinks zu entdecken.

Pete Jiadong Qiang, Bielefeld.Beijing.Systems, 2020. Ausstellungsansicht / Exhibition view, In This Layered World, All Perception Is Real, Kunstverein Bielefeld, 2020. Photo: Kunstverein Bielefeld

Bildschirmaufnahme der Projektseite "Green Diamond" der Künstlerin Rachele Maistrello

Rachele Maistrello, Green Diamond, 2020. Ausstellungsansicht / Exhibition view, In This Layered World, All Perception Is Real, Kunstverein Bielefeld, 2020. Photo: Kunstverein Bielefeld

Bildschirmaufnahme der Projektseite "If Only The Cloud Knows" der Künstlerin Shuang Li. Im Jahr 2018 machte Shuang Li ihre gesamte Sammlung von Textnachrichten und Fotos aus den Jahren 2005 bis 2015 online zugänglich und löschte die Dateien aus ihrem privaten Backup-Speicher. Die Besucher*innen der Webseite sind eingeladen, Bilder oder Texte zu löschen und im Gegenzug eine Notiz an die Künstlerin zu schreiben.

Shuang Li, If Only The Cloud Knows, 2018. Ausstellungsansicht / Exhibition view, In This Layered World, All Perception Is Real, Kunstverein Bielefeld, 2020. Photo: Kunstverein Bielefeld

Bildschirmaufnahme der Projektseite "Desktop" des Künstlers Lin Ke. Die Videos in seiner Arbeit "Desktop" beziehen sich auf das Streichen über einen Touchscreen, dem Klicken mit der Maus und anderen taktilen Tätigkeiten bei der Benutzung digitaler Geräte. Hier greifen die reale und die virtuelle Welt ineinander: Die Videos blinzeln dem Betrachter zu, gestikulieren und erzeugen die Illusion, mit Dateien interagieren zu können, mit ihnen zu tanzen oder den Mauszeiger zu bewegen, als würde er über den Bildschirm fliegen. Die Performances von Lin Ke schweben zwischen der Innenwelt des Computers und der physischen Außenwelt und verbinden beide mit seiner eigenen körperlichen Präsenz.

Lin Ke, Desktop, 2020. Ausstellungsansicht / Exhibition view, In This Layered World, All Perception Is Real, Kunstverein Bielefeld, 2020. Photo: Kunstverein Bielefeld

Detailsansicht der Arbeit "O (DIABOLUS-PALMA-OVUM-COR)" der Künstlerin Sarah Ortmeyer.

Sarah Ortmeyer, O - DIABOLUS (EMOJI SHADOW Series), 2020. Ausstellungsansicht / Exhibition view, In This Layered World, All Perception Is Real, Kunstverein Bielefeld, 2020. Photo: Kunstverein Bielefeld

Bildschirmansicht der Arbeit "O (DIABOLUS-PALMA-OVUM-COR)" der Künstlerin Sarah Ortmeyer.

Sarah Ortmeyer, O – PALMA DIABOLUS COR (EMOJI SHADOW Series), 2020. Ausstellungsansicht / Exhibition view, In This Layered World, All Perception Is Real, Kunstverein Bielefeld, 2020. Photo: Kunstverein Bielefeld

Bildschirmansicht der Projektseite  "Mirror Montage (wire mesh)" des Künstlers Gottfried Jäger in Zusammenarbeit mit Denise Albrecht, Marta Beauchamp und Sonja Mense.

Gottfried Jäger in collaboration with Denise Albrecht, Marta Beauchamp and Sonja Mense, Mirror Montage (wire mesh), 2020. Ausstellungsansicht / Exhibition view, In This Layered World, All Perception Is Real, Kunstverein Bielefeld, 2020. Photo: Kunstverein Bielefeld

Detailansicht des Projekts "Mirror Montage (wire mesh)" des Künstlers Gottfried Jäger in Zusammenarbeit mit Denise Albrecht, Marta Beauchamp und Sonja Mense. Gottfried Jäger führte im Jahr 1968 den Begriff "Generative Fotografie" ein. Im Fokus des künstlerischen Programms stand die nicht-gegenständliche Fotografie. Er entwickelte ästhetische Programme für die fotografische Bild-Erzeugung, die der frühen generativen computerbasierten Kunst vorausgingen und sich dann Seite an Seite mit ihr entwickelten. Für die digitale Ausstellung "In This Layered World, All Perception Is Real" hat Jäger in Zusammenarbeit mit Denise Albrecht, Marta Beauchamp und Sonja Mense, seine frühen, kaum gezeigten Bildspiegelmontagen erstmals in den virtuellen Raum übersetzt.

Bildschirmansicht der Intervention "a view from far" der Künstlerin Julia Weißenberg. In der Intervention "a view from far" werden die ein- und ausschließenden, beschützenden, aber auch einengenden Dynamiken, die mit dem Zuhause verbunden sind, zu einer mehrdeutigen Atmosphäre zusammengefügt. Immer unterwegs und überall zu Hause – ist dieser Traum einer intellektuellen und kreativen Schicht zeitgemäß? Das "Zuhause" als global flexibel transferierbares Produktionsmittel aus Laptop und Internetverbindung. Und welche Gründe kann es überhaupt geben, sich freiwillig oder notgedrungen von der Vorstellung eines festen Zuhauses – auf Zeit oder auf Dauer – zu entfremden?

Julia Weißenberg, A view from Far, Intervention im Kontext von In This Layered World, All Perception Is Real, 2020. Ausstellungsansicht / Exhibition view, In This Layered World, All Perception Is Real, Kunstverein Bielefeld, 2020. Photo: Kunstverein Bielefeld

Julia Weißenberg, A view from Far, Intervention im Kontext von, 2020. Ausstellungsansicht / Exhibition view, In This Layered World, All Perception Is Real, Kunstverein Bielefeld, 2020. Photo: Kunstverein Bielefeld

Termine:

• 15.05.2020, 19:00

In This Layered World, All Perception Is Real

Eröffnung der digitalen Ausstellungsplattform
    mit Beiträgen der Student:innen Denise Albrecht, Marta Beauchamp, Tobias Bongartz, Julia Dolipski, Robin Epkenhans, Jessika Grensemann, Dennis Jegel, Lovis Knechtel, Robert Krischan ter Horst, Katharina Lübeck, Christine Papst, André Plümer und Tim Rodenbröker

• 15.05.2020, 19:00

PETE JIADONG QIANG

• 17.05.2020, 17:00

Zoom-Führung für Mitglieder

durch die Online-Ausstellung IN THIS LAYERED WORLD, ALL PERCEPTION IS REAL

• 22.05.2020, 19:00

RACHELE MAISTRELLO

• 29.05.2020, 19:00

SHUANG LI

• 29.05.2020, 19:15

Ausstellungsgespräch

mit Nadine Droste (Kunstverein Bielefeld), Antonie Angerer (I: project space) und Anna Eschbach (I: project space)

• 05.06.2020, 19:00

LIN KE

• 12.06.2020, 19:00

SARAH ORTMEYER

• 19.06.2020, 19:00

GOTTFRIED JÄGER

• 26.06.2020, 19:00

a view from far, Julia Weißenberg

Veranstaltung im Rahmen von

• 28.06.2020, 17:00

Zoom-Führung für Mitglieder

durch die Online-Ausstellung IN THIS LAYERED WORLD, ALL PERCEPTION IS REAL

Publikationen und Jahresgaben

Das Unikat besteht aus einem Keilrahmen und Warnwesten. Diese wurden darauf angebracht.
Skylines and Turnstiles (II), 2020

Skylines and Turnstiles (III), 2020